SEGELN

Segeln Übersicht
Willkommen in der Abteilung Segeln des BSRK. Hier finden Sie alle News und Infos rund um unseren Spielbetrieb.
Menü Segeln

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Kontakt

BSRK Geschäftsstelle
+49 3381 22 43 66

Abteilungsvorstand

Abteilungsleiter
Peter Pöschmann
stellvertretender Abteilungsleiter
Lutz Arendt
Kassenwart
Rolf Beyer

Segeln beim BSRK

Zurzeit hat unsere Abteilung 24 Mitglieder wovon die Hälfte noch aktiv segelt. Neben der Teilnahme an regionalen Regatten betreiben unsere Mitglieder überwiegend das Fahrtensegeln.

Des Weiteren beteiligen sich die Sportfreunde vor allem an Regatten im eigenen Revier, an den Brandenburger Regattatagen und an der Langzeitwettfahrt.

Seit 1993 ist die Abteilung Mitglied im deutschen Segler-Verband.

Zu Wasser erreicht man uns über den kleinen Beetzsee vor dem Wehr. Unseren Bootshafen sowie die Bootshalle und die Vereinsbaracke erreicht man zu Land an folgender Adresse: BSRK 1883 e. V., Krakauer Straße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

Segeln ausprobieren?

Habt ihr/haben Sie Interesse? Dann einfach Kontakt aufnehmen über die Geschäftsstelle unseres Vereins.

So entwickelte sich die Abteilung Segeln beim BSRK

Im Jahr 1953 nach der Fertigstellung von drei Jollenneubauten bildet sich in der Sektion Rudern der BSG Aufbau Brandenburg eine Gruppe Segeln bestehend aus vier Mitgliedern, die 1954 – nun schon mit elf Seglern – eine eigene Sektion gründete. Die aktive Wettfahrtteilnahme von Sektionsmitgliedern begann bereits im 2. Quartal 1953. Im gleichen Jahr wurde der Bootshafen durch die Firma Mette gebaut. Von der Gärtnerei Meyer konnte 1955 die Feldscheune übernommen werden. Die Segler bauten diese als Winterlager für Segelboote und Kanus aus.

1958 wurden die Slipanlage und eine Montagegrube für Schwerter errichtet, der Bootschuppen weiter ausgebaut. 1963 überstieg der Bedarf an Sommerliegeplätzen die Zahl der vorhandenen Liegeplätze, so dass eine Erweiterung notwendig wurde. Die Sektion hatte nun 26 Mitglieder. 1967 musste das Winterlager erweitert werden. Die erste Hafenausbaggerung erfolgte nach dem Neubau der Wehranlage „Stimmings Arche“ im Jahr 1968.

Von 1954 bis 1982 nahmen die Sportfreunde in verschiedenen Bootsklassen an DDR-Meisterschaften teil.

Der Bau einer Schwimmsteganlage im Jahr 1981 verbesserte die Bedingungen für die Segler sehr. Es folgten in den Jahren danach der Neubau von Umkleideräumen und die Erneuerung der Elektroinstallationen.

1983 zählte Segeln 43 Mitglieder – eine Zahl die die Abteilung Segeln nie wieder erreichte.

Viele Arbeitsstunden waren auch in den folgenden Jahren nach 1993 zur Erhaltung des Winterlagers notwendig. So wurde das Dach der Halle erneuert und zusammen mit der Abteilung Motorwassersport wurden in unsere Vereinsbaracke neue Sanitäranlagen, eine Küche sowie ein Gemeinschaftsraum hergerichtet.

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.