News
vom BSRK 1883 e.V.
Abteilung: Turnen

Gelungener Saisonauftakt für BSRK-Turner

Havelstädter Turnerinnen holen sich den Pokal beim 27. Kinderklassenpokal

Der Kinderklassenpokal der Turner in Oranienburg ist traditionell der Start in die neue Wettkampfsaison. Er gilt somit bei Sportlern und Trainern als Messlatte für den Erfolg des harten Trainings in den zurückliegenden Wintermonaten und ist somit richtungsweisend für die gesamte neue Turnsaison. Am Wochenende kämpften beim diesjährigen 27. Kinderklassenpokal in Oranienburg drei Brandenburger Mannschaften um Pokale und Edelmetalle.

In der weiblichen Pokalklasse bis 11 Jahre turnten Lilliana Kelm, Skadi Pietschmann, Lea Isabell Kossert, Hannah Stugk und Sofiia Shkliarova. Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr wollten die Mädels dieses Mal unbedingt den Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen. Das optimierte Sprungtraining machte sich auch gleich am Sprungtisch bezahlt. Am Stufenbarren turnten sie ihre Übungen wie gewohnt sauber durch. Das entscheidende Wettkampfgerät bei den Mädchen ist jedoch immer der Schwebebalken: die Brandenburgerinnen schafften drei Übungen ohne Sturz. Besonders Hannah überzeugte mit ihrer fast fehlerfreien und anspruchsvollen Übung, für die sie 13,750 Punkte erhielt. Am Boden gab die Mannschaft dann den Sieg nicht mehr aus den Händen. Besonders die Vorträge von Sofiia mit 13,20 und Hannah mit 13,90 Punkten waren sehenswert. Überglücklich nahmen sie bei der Siegerehrung den Pokal für die beste Mannschaft mit großem Vorsprung vor den Zweitplatzierten entgegen. In der Einzelwertung der LK 4 erkämpfte sich Skadi mit soliden Leistungen die Bronzemedaille. Eine Überraschung schaffte die 7-jährige Lea bei ihrem ersten Wettkampf im LK- Bereich: sie wurde auf Anhieb Fünfte. Lilliana belegte Rang 9. Bei den LK 3 Mädels ging der Sieg an Hannah mit 52,450 Punkten. Sofiia wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Die Mädchenmannschaft bis 13 Jahre um Dajana Wolff, Runa Olea Welters, Amilia Kahrau, Fiona Goutrie und Amalia Nebiger war leider von Anbeginn sehr aufgeregt und vermochte es nicht, alle Trainingsleistungen abzurufen. Besonders hart traf es die Mädchen am Balken. Dort blieb nur Amalia ohne Sturz. Die stärksten Leistungen zeigten die Mädchen am Sprung und Boden, was ihnen letztlich die Bronzemedaille sicherte. Stärkste im Einzel war Amalia: sie freute sich im LK3-Einzel über den dritten Platz. Fiona ihrerseits sicherte sich in der LK-4-Stufe Silber.

Die Vorzeichen bei den LK4-Jungen standen krankheitsbedingt unter keinem guten Stern, doch vermochte es die Wettkampfatmosphäre schnell alles Zetern und Zaudern zu verscheuchen. Die Mannschaft um Yakiv Bespalov, Eric Kahrau, Justus van de Kamp und den LK4-Neulingen Ilias Berndt, Ludwig Lehmann und Milan Nebiger steigerte sich von Gerät zu Gerät und bewies einmal mehr, dass mit dem BSRK immer zu rechnen ist. Yakiv, der herausragende Übungen am Boden und Pauschenpferd zeigte, sicherte sich im Einzel an den Hochgeräten verdient die Goldmedaille. Hauchdünn verpasste Eric einen Podiumsplatz und erkämpfte sich mit überzeugenden Leistungen an allen Geräten den vierten Platz. Auch Justus trug mit sauber vorgetragenen Übungen seinen wichtigen Teil zur Mannschaftsleistung bei und belegte Rang 6. Die Neulinge, die noch an den Tiefgeräten turnen durften, standen den älteren Hasen in nichts nach. Mit Bronze für Ilias, Platz 4 für Ludwig und Platz 5 für Milan rundeten die drei Turner das solide Mannschaftsergebnis ab. In der Mannschaftswertung jubelten die Jungen verdient über die Bronzemedaille.

Zurück

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.