News
vom BSRK 1883 e.V.
Abteilung: Hockey

Havelfritzen holen den Chemnitzer Hockey-Löwen nach Brandenburg

Die Elternhockeymannschaft vom BSRK fuhr am vergangenen Wochenende mit 13 Spielerinnen und Spielern und weiteren Unterstützern zum Elternhockey Turnier nach Chemnitz. Die Anfahrt fand bereits am Freitag statt. Gemeinsam hat die Mannschaft das Hotel neben den Nischel (Karl-Marx-Monument) bezogen und das Wochenende im Chemnitzer Turmbrauhaus eingeleitet. Das Turnier begann am Samstag um 10 Uhr in der Diesterweg-Turnhalle. Angetreten sind zehn Mannschaften aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Gespielt wurde nach aktuellen Elternhockey-Regeln, fünf Feldspieler und ein Torwart, dabei müssen mindestens 2 Frauen auf dem Feld spielen. Beim Elternhockey geht es vor allem um den Spaß am Spiel und dabei zu sein.
 
Gespielt wurden immer 12 Minuten. Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt, sodass jede Mannschaft vier Vorrundenspiele hatte. Nach der Begrüßung aller Mannschaften ging es dann auch los. Die Havelfritzen haben in der Vorrunde drei Spiele souverän gewonnen und eins unentschieden gespielt. Gegner waren unter anderen die Schnapphänse aus Jena oder die Bergstadtknüppel aus Freiberg. Mit dem Ergebnis waren die Havelfritzen Gruppensieger und spielten im kleinen Finale gegen das Elternhockeyteam aus Köthen, welches die Havelfritzen 1:0 gewonnen haben. Die Freiberger Bergstadtknüppel haben ebenso das andere kleine Finale gewonnen und traten gegen die Brandenburger im Endspiel an. Die Brandenburger Havelfritzen haben mal wieder gezeigt, was sie konnten, und gewannen das Finale mit 2:0 und nahmen dieses Jahr den Chemnitzer Hockey-Löwe mit nach Brandenburg.

Bei der Siegerehrung werden neben den Urkunden und Pokalen auch von allen Mannschaften traditionell Gastgeschenke an die Ausrichtermannschaft übergeben. In der Regel sind dies Getränke oder Artikel aus der heimischen Region. Zum Abschluss des Turniers gibt es am Abend immer eine Party, bei der alle Mannschaften zusammenkommen, gemütlich essen und anschließend in die Nacht tanzen. Hier entstehen immer viele Freundschaften und man verabredet sich zum nächsten Turnier.

Die Havelfritzen bedanken sich ganz herzlich bei den mitgereisten Mitgliedern für die Unterstützung vor Ort sowie beim Brandenburger Autohaus Dehn, für die Bereitstellung des Kleinbusses.

Die Brandenburger Havelfritzen trainieren bzw. spielen immer montags und freitags von 20:00-21:30 Uhr in der Turnhalle am Grillendamm und von Frühling bis Herbst auf dem Hockeyplatz neben der Halle. Im September veranstalten die Havelfritzen den traditionellen Havelfritzen-Cup, bei dem wieder viele Vereine aus ganz Deutschland nach Brandenburg kommen und gemeinsam Hockey spielen.

Zurück

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.