Erfolgreiches Turnier der Eltern- und Freizeitmannschaft
Havelfritzen-Cup 2024
Am vergangenen Wochenende wurde die Hockeyanlage des BSRKs 1883 e.V. in Brandenburg an der Havel zum Schauplatz eines aufregenden und mitreißenden Hockey-Turnieres. Die Havelfritzen, das Eltern- und Freizeitteam des BSRK, zeigten dabei einmal mehr ihr Können und ihre Teamstärke. Neben den Gastgebern kamen dieses Jahr noch elf weitere Teams aus ganz Deutschland angereist. Die Siegermannschaft erwartete erstmals ein nagelneuer, selbst gelöteter Wanderpokal. Die Torwartin Franziska May baute ihn nach Abbild der Waldmöpse von Loriot nach.
Mit von der Partie waren: Die „Schlossgeister“ aus Königs Wusterhausen, der „Dresdner LOK Express“, die „Himmelsstürmer“ aus Kassel, die „Chemnitzer Hockeylöwen“, der „HC Rundschlag“ aus München, die Braunschweiger „Löwenauslese“, „F.U.N. Potsdam“, die „Platzfeger“ aus Falkensee und Spandau, „TiB-EX“ und die „Schlenzelberger/ von der Rolle“ aus Berlin sowie die Nürnberger „Friday Knights“.
Nachdem die ersten Mannschaften bereits am Freitagnachmittag anreisten und abends ein fröhliches Beisammensein mit Feuerschale und Grill ausgetragen wurde, begann der erste Spieltag mit den Gruppenspielen. Hierbei spielten die zwölf Mannschaften in 2 Gruppen. Gespielt wurde je 19 Minuten nach gängigen Elternhockey-Regeln ohne Strafecken oder Feldschlenzer. Nach dem der sportliche Teil des Tages abgeschlossen war, begann der gesellige Teil die „dritte Halbzeit“. Das Buffet wurde eröffnet und der Getränkewagen hat den Durst Jedermanns gestillt. Mit guter Musik und einer noch besseren Atmosphäre wurde bis spät die Nacht getanzt, gelacht und geplaudert.
Der zweite Spieltag begann um 10:00 Uhr nach dem Motto: „Wer lange feiert, kann früh wieder Hockey spielen!“. Jede Mannschaft bestritt noch zwei Platzierungsspiele. Die Platzierungen der Gruppenphase haben dabei die nächsten Spiele bestimmt. Diesmal auch gegen Mannschaften der anderen Gruppen. Am Ende standen sich im Finale die „Schlossgeister“ aus Königs Wusterhausen und die „Himmelsstürmer“ aus Kassel gegenüber. Die „Schlossgeister“ konnten den Sieg nach einem spannenden Aufeinandertreffen erringen und durften den Waldmops als erste Mannschaft mit in die Heimat nehmen. Die Gastgeber aus Brandenburg haben sich den vierten Platz gesichert.
Insgesamt war der Havelfritzen-Cup 2024 wieder ein voller Erfolg! Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern im Hintergrund, die durch ihren Einsatz und ihre Begeisterung dazu beigetragen haben, dass das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Des Weiteren geht besonderer Dank auch an "Papas Bester" welche das Turnier mit ihren Likören unterstütz haben und "Generation Traditionelle Thai-Massage" Welche die Spielerinnen und Spieler zwischen den Spielen wieder locker gemacht haben.
Das Wochenende war ein großartiges Beispiel für den Teamgeist, die Leidenschaft und den Sportgeist, die den Hockeysport auszeichnen. Die Havelfritzen haben gezeigt, dass sie nicht nur auf dem Feld, sondern auch außerhalb davon hervorragende Arbeit leisten und freuen sich bereits auf das Turnier im kommenden Jahr.