News
vom BSRK 1883 e.V.
Abteilung: Turnen

Erfolgreich beim Salto-Cup

BSRK-Turnerinnen und Turner mit guten Leistungen in Falkensee

Die Wettkampfsaison der Geräteturner ist in vollem Gange. Am vergangenen Wochenende stand in Falkensee der noch junge Salto Cup auf dem Programm, bei dem auch Turnerinnen und Turner des BSRK ihr Können unter Beweis stellten.

Erstmalig in der anspruchsvollen Altersklasse AK8 mit von der Partie war Antonius Mussauer, der bewies, dass mit einer Portion Talent trotz sehr kurzer Trainingsphase respektable Ergebnisse erzielt werden können. Am Boden setzte er sehr gut die geforderten Elemente und Kombinationen um, am Hochreck präsentierte er passable Schwünge. Am Sprung und auch bei den Kreisflanken am Pilz wurde hingegen deutlich, dass kein Meister vom Himmel fällt. In der Einzelwertung belegte er dennoch einen guten neunten Platz, die Mixed-Mannschaft mit Turnern aus Falkensee, Potsdam und Brandenburg freute sich über die Silbermedaille.

Die P3 bis P5-Mädchenmannschaft um Emma Lorelai Koch, Ida Lauterbach, Emilia Helm, Johanna Roos und Leevke Freudenberg fuhr mit einer Mischung aus Freude und Aufregung nach Falkensee.Besonders am Balken war die Nervosität und das Zittern in den Beinen nicht zu übersehen. Am Boden hingegen lief es mit Eleganz, Ausdruck und starken Übungen nahezu perfekt. Auch am Reck ließen sich die jungen Turnerinnen von kleineren Unsicherheiten nicht aus dem Konzept bringen. Am Sprung zeigten sie schließlich kraftvolle Sprünge, die sich sehen lassen konnten. Die Mühe wurde schließlich belohnt: In der Mannschaftswertung belegten sie einen beeindruckenden sechsten Platz.

Für die junge LK4-Jungen-Mannschaft um Ilias Berendt, Friedrich Fraas, Ludwig Lennox Lehmann und Anton Marhold hieß es, die im intensiven Training erlernten Übungen möglichst fehlerfrei zu präsentieren, da das kleine Team ohne Streichwert in der Mannschaftswertung auskommen musste. Ludwig und Ilias erhielten für Ihre sauber präsentierten Übungen am Boden sehr gute Wertungen, an den Ringen kämpfte erstmalig Ilias mit der
Zugstemme, am Reck konnten Anton und Ludwig das Kampfgericht mit präzisen Ausführungen überzeugen und auch den Sprungtisch meisterten die Turner meist via Hocke und Ilias mit einem Überschlag souverän. Friedrich, der das erste Mal in einen Turnwettkampf hineinschnupperte, zeigte einen durchaus stabilen Wettkampf mit erkennbarem turnerischem Potential. In der Einzelwertung belegte Ludwig einen hervorragenden dritten Platz, Ilias errang Platz fünf, Anton Rang sechs und Friedrich den neunten Platz. Die Mannschaft freute sich dank guter Teamarbeit über die Silbermedaille.

Zurück

© 2021–2025 BSRK 1883 e.V.