Medaillenregen für den BSRK
Erfolgreiche Turn-Landesmeisterschaften der Kinder in Brandenburg
Alle zwei Jahre kehren die Kinder- und Jugendspiele nach Brandenburg zurück. Traditionell richten die Turner zu diesem sportlichen Spektakel in der Havelstadt die Landesmeisterschaften der Kinder aus.
Die BSRK-Mädchen turnten in 3 Leistungsklassen um die begehrten Medaillen. Für Brandenburg starteten sechs Turnerinnen in der LK4 bis 11 Jahre. Einen tollen Mehrkampf legte Lea-Isabell Kossert hin: Die 8-jährige absolvierte ihre Übungen konzentriert und ohne Nervosität und ergatterte sich überraschend den Landesmeistertitel. Für Skadi Pietschmann lief es dieses Mal leider nicht so rund; die Aufregung war besonders am Balken zu spüren, wo ihr wertvolle Punkte verloren gingen. Trotz allem reichte es zu einem guten 5. Platz.
In der LK4 bis 13 Jahre beeindruckten Amilia Kahrau und Fiona Goutrie mit einem sehr guten Platz vier und fünf. In der höchsten Leistungsklasse LK3 stellten sich 4 Turnerinnen den Kampfrichtern. Diese wollten endlich beweisen, dass sie mit den Leistungen der starken Strausberger Turnerinnen mithalten können. Am Sprung waren allerdings noch deutliche Unterschiede zu sehen, aber an den anderen drei Geräten konnten sie sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. Hannah Stugk freute sich über Bronze, Sofiia Shkliarova wurde Siebte und Amalia Nebiger und Dajana Wolff belegten Platz zehn und zwölf. Für die beliebten Finalwettkämpfe am Sonntag erkämpfte sich das Brandenburger Team 19 Startplätze. Etliche Medaillen wurden errungen. Gold ging an Runa Olea Welters am Barren, an Skadi Pietschmann am Boden und an Hannah am Balken und Boden. Silber holten sich Lilliana Kelm am Sprung, Lea am Barren und Fiona am Barren.
Auch die Jungs wollten bei den Landesmeisterschaften ihr Können unter Beweis stellen. In der LK4 bis 11 Jahre turnten Ludwig Lennox Lehmann, Ilias Berndt und Milan Nebiger einen stabilen Wettkampf gegen eine ausgenommen starke Konkurrenz. Ludwig errang Platz sechs, Ilias den siebenten und Milan den neunten Rang.
Eric Kahrau und Justus van den Kamp traten in der LK4 bis 13 Jahre an. Eric jubelte nach einem sehr guten Auftritt über den Titel des Vize-Landesmeisters, Justus ließ leider am Reck wertvolle Punkte liegen und belegte dennoch einen sehr guten siebten Rang.
Landesmeister in der LK3 bei den Jungs wurde Yakiv Bespalov vom BSRK. An nahezu allen Geräten erhielt er im Mehrkampf Höchstwertungen und sicherte sich so verdient die Goldmedaille.
Am Finaltag durften dank starker Leistungen im Mehrkampf alle sechs jungen BSRK-Turner erneut an die Geräte gehen. Ludwig, Ilias und Milan sicherten sich hervorragende Platzierungen, Justus erkämpfte sich am Barren Gold sowie Bronze am Pauschenpferd, Eric freute sich über Silber am Barren und Bronze am Boden und Reck. Yakiv seinerseits ergatterte in der LK3-Finalrunde fünf Medaillen, davon zwei goldene am Sprung und Pauschenpferd.