News
vom BSRK 1883 e.V.
Abteilung: Turnen

Mit Ehrgeiz zum Erfolg

BSRK-Turnerinnen beim Falkenseer MTJ-Pokal und Athletikwettkampf in Potsdam

Die Märkische Turnerjugend hatte in diesem Jahr zum Pokalturnen - MTJ-Pokal - nach Falkensee geladen. Mit dabei auch eine Abordnung des BSRK aus der Havelstadt, die in der Altersklasse P3 bis P5 gegen zahlreiche Turnerinnern aus dem Land antrat. Die Mannschaft um Leevke Freudenberg, Luisa Gehrke, Emilia Helm, Ida Lauterbach, Leni Sophie Eberbach und Lara Schönwald war hochmotiviert, wollten sie doch den mitgereisten Eltern ihre neu erlernten Übungen und Elemente präsentieren.

Am Boden turnten Luisa, Leni und Lara erst seit Kurzem trainierte Übungen, für die sie gute Wertungen erhielten. Bei den Sprüngen von Emilia, Lenie und Lara über den Bock sowie von Luisa, Ida und Leevke über den Kasten zahlte sich der Trainingsfleiß aus. Erwartungsgemäß war die Aufregung am Zittergerät, dem Balken, wieder einmal sehr groß: Einigen Stürzen zum Trotz erhielten die Mädels auch hier gute Noten. Für die junge Mädchenmannschaft war dieser Wettkampf eine wertvolle Erfahrung - sie kann stolz auf ihre Platzierung sein.

Parallel dazu fand in Potsdam ein Athletikwettkampf der Kinder im Bereich Leistungsturnen statt, bei dem Grundfertigkeiten in den Bereichen Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit abgefragt wurden. Für die Kinder war es der zweite Wettkampf dieser Art in diesem Jahr: für Trainer und Aktive eine gute Gelegenheit, die Leistungsentwicklung zu überprüfen.

In der AK6 starteten für den BSRK die sechsjährige Wilma Doster sowie die fünfjährige Mariia Shkliarova. Mariia – erst seit 4 Monaten dabei - konnte besonders in der Kraftausdauer überzeugen, Wilma hingegen in der Beweglichkeit. Beide Turnerinnen kämpften sich mit großer Willensstärke durch den Wettkampf, mussten aber letztendlich feststellen, dass gegen derart starke Konkurrenz im Training noch mehr getan werden muss. Überraschend erreichte Mariia im vorderen Mittelfeld einen sehr guten 19. Platz, Wilma belegte Platz 25.

Lea-Isabell Kossert und Samia Genieser traten in der AK7 an. Beide Turnerinnen gingen mit großem Ehrgeiz in den Wettkampf: Lea überzeugte insbesondere in der Schnellkraft und Kraftausdauer, Samia ihrerseits in der Beweglichkeit. Beide gingen in jeder Abnahme an ihre Grenzen und konnten sehr gute Plätze unter den Top 10 erreichen: Lea errang mit 89 von 100 Punkten den 4. Platz, Samia mit 85,5 Punkten den 5. Platz.

Zurück

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.