Mit starken Leistungen zu Silber
Fünfjährige BSRK-Turnerin überzeugt beim Athletikwettkampf in Berlin
In der Schule lernen die Jüngsten Lesen, Schreiben und Rechnen, „bei mir in der Turnhalle die Grundlagen für das Geräteturnen: Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit“. Doreen Wegener, die Trainerin der jungen Leistungsturnerinnen im BSRK, nickt beim abendlichen Training zufrieden in Richtung der fünfjährigen Mariia Shkliarova, mit der sie vor wenigen Tagen vom Athletikwettkampf in Berlin Hohenschönhausen nach Brandenburg zurückgekehrt war.
Dort musste sich Mariia beim Wettkampf in der Altersklasse 6 insgesamt 22 anderen jungen Turnerinnen aus sechs Vereinen und Turntalentschulen stellen. Abgefragt wurden in zehn Disziplinen neben Schnellkraft, der Kraftausdauer auch die Beweglichkeit der Turnerinnen. Mariia, hoch konzentriert und motiviert, erreichte in fast allen Bereichen die volle Punktzahl, lediglich in der Beweglichkeit und im Sprint zeigten sich kleinere Defizite. Mit insgesamt 89 Punkten erklomm sie dennoch das Podest und sicherte sich und dem Brandenburger Turnverein die Silbermedaille.
„Die Grundlagen sind bei uns das A und O“, so Trainerin Wegener. Aber wenn die erst mal säßen, dann könne aus jeder noch so kleinen Turnerin auch mal ein großer Turnstar werden.