Saisonhöhepunkt gemeistert
BSRK Turnerinnen und Turner beim 52. Falkenseer Sommer
Einer der turnerischen Saisonhöhepunkte ist der Falkenseer Sommer. Zur 52. Auflage des nationalen Turnspektakels am vergangenen Wochenende in Falkensee zeigten auch Turnerinnen und Turner des BSRK wieder einmal beeindruckende Leistungen.
Im Großen Pokal der LK 3 Jugend und Erwachsene gingen fünf Brandenburger Turnerinnen an den Start: Hanna Mittag, Flora Siebert, Nele Fehrmann, Edith Wittkopf und Alicia-Sophie Haake-Hübner. Pro Gerät durften maximal vier Turnerinnen turnen, wobei die drei besten Wertungen für das Endergebnis gezählt wurden.
Alicia-Sophie Haake-Hübner, die nach knapp fünf Jahren Wettkampf-Abstinenz kurzfristig für die verletzte Teamkollegin Leonie Neuhäuser einsprang, unterstützte das Team am Stufenbarren und Sprung. Edith Wittkopf und Hanna Mittag turnten an allen vier Geräten, wobei beide leider am Balken durch Stürze Punkte verloren. Dies machten sie jedoch mit starken Übungen am Boden und Stufenbarren wieder wett. Flora Siebert und Nele Fehrmann traten jeweils an drei Geräten an und zeigten drei starke Übungen. Trotz aller Bemühungen reichte es für die Mannschaft am Ende nur für den fünften Platz.
Nele Fehrmann qualifizierte sich für das Einzelfinale am Sonntag an zwei Geräten: Sie kehrte mit zwei Medaillen – Silber am Balken und Bronze am Boden – in die Havelstadt zurück.
Auch die Männer des BSRK um Julius Kardetz, Linus Leopold Lehmann und Robin Schönwald zeigten überzeugende Leistungen, obwohl die Mannschaft ohne Streichwert im starken Teilnehmerfeld nahezu chancenlos war: in der Wertung belegten die Männer den sechsten Platz.
Julius zeigte saubere und solide Übungen am Reck und Barren und präsentierte erstmals seine neue Ringeübung unter Wettkampfbedingungen; Robin überzeugte mit einer guten Präsentation am Boden sowie einer starken Pauschenpferdübung. Linus seinerseits freute sich über einen stabilen Wettkampf mit deutlichen Leistungssteigerungen und soliden Übungen am Barren, den Ringen und Seitpferd.