News
vom BSRK 1883 e.V.
Abteilung: Turnen

Starke turnerische Leistungen

Brandenburger Turnerinnen erfolgreich beim Mahlower Turnfest
Kurz bevor die Brandenburger Turner und Turnerinnen ins Trainingslager nach Strausberg reisen, stand zunächst das Mahlower Turnfest auf dem Wettkampfprogramm.
 
Für den BSRK 1883 e.V. gingen in der LK4 weiblich zwei Mannschaften an den Start. Die Mädchen bis 11 Jahre um Leni Eberbach, Katarzyna Raddatz, Polina Lypovetska, Cataleya Ziem und Rosalie Roos starteten mit Bravour am Auftaktgerät Boden. Am Sprung, an dem die Mannschaft insgesamt vier gültige Sprünge benötigte, zeigten Leni, Katarzyna und Polina wie gewohnt stabile Überschläge; über sich hinaus wuchs an diesem Gerät jedoch die erst 7-jährige Cataleya, die zum ersten Mal einen Handstützüberschlag sprang und somit zum guten Mannschaftsergebnis beitragen konnte. Errang die junge Mannschaft am Stufenbarren mit starken turnerischen Leistungen das beste Ergebnis aller Vereine, so ließen sich die großen Unsicherheiten am „Zitter“-Balken nicht übersehen. Völlig unerwartet durfte sich die Mannschaft dennoch über die Silbermedaille freuen. Mit Platz zwei wurde Leni in der Einzelwertung belohnt, Katarzyna wurde sechste.
 
Im weiblichen Bereich bis 13 Jahre turnten Lilliana Kelm, Runa Welters, Amy Marie Engel, Lisa Gorecki und Klara Wille in einer Mannschaft. Auch diese Turnerinnen absolvierten einen guten Durchgang am Boden und Stufenbarren. Am Balken hingegen waren noch größere Probleme erkennbar, so dass es am Ende des Wettkampftages nur zum neunten Platz für der Mannschaft reichte. Einen guten Einzelwettkampf absolvierte Lilliana, die sich den sechsten Platz im Feld von 48 Starterinnen sicherte.
 
In der Altersklasse P4 gingen fünf Brandenburger Turnerinnen in den Wettkampf: Leevke Freudenberg, Ida Lauterbach, Emilia Helm, Emilia Meltke und Emma Lorelai Koch präsentierten sich beim Mahlower Turnfest in toller Form. Trotz großer Aufregung zeigten sie gelungene Übungen an den Geräten. Besonders am Sprung gab es diesmal hohe Wertungen und auch am Reck ließen sich deutliche Trainingsfortschritte erkennen. Auf dem Balken blieben alle Turnerinnen oben: für die Mädchen ein großer Erfolg. Auch am Boden konnten die Mädchen mit Ausdruck und sauberer Technik die Kampfgerichte für sich gewinnen. Ein mannschaftlich geschlossenes Ergebnis voller Teamgeist und Freude, für das sie mit dem vierten Platz in der Mannschaftswertung belohnt wurden.

Zurück

© 2021–2025 BSRK 1883 e.V.