TURNEN

Turnen Übersicht
Willkommen in der Abteilung Turnen des BSRK.
Hier findet Ihr alle News und Infos rund um unsere Sportart.
Menü Turnen

Kontakt

André Geppert
Abteilungsleiter Turnen & Turnbezirksvorsitzender
+49 172 9453738

Abteilungsvorstand

Abteilungsleiter

André Geppert

 

Kassenwart

Dr. Katja Orlowski

 

Öffentlichkeitsarbeit

Presseberichte

Jörg Durchstecher

 

Sponsoren

Partnerseiten

Turnen beim BSRK

Die Abteilung Turnen hat im Durschnitt 100 Mitglieder, die in verschiedenen Alters- und Leistungsbereichen trainieren. Der prozentuale Anteil von derzeit ca. 90% an Kindern und Jugendlichen zeigt, dass die Abteilung hervorragende Kinder- und Jugendarbeit leistet.

Schon mit 4 Jahren können Interessierte bei den Turnern Mitglied werden. In einer so genannten Anfängergruppe lernen die Kinder spielerisch das Turnen und werden langsam an die Geräte herangeführt.

Insgesamt sind bei uns über 25 ehrenamtliche Übungsleiter, Kampfrichter und Helfer tätig, die sich an zwei bzw. drei Trainingstagen je Woche um die sportliche Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder kümmern.

Auf eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiter und Kampfrichter, sowie die Öffentlichkeitsarbeit in der Presse, wird großen Wert gelegt.

Neben einer Vielzahl von Wettkämpfen gehören gemeinsame Veranstaltungen zu den Höhepunkten des Vereinslebens. Beispielsweise sind Trainingslager längst feste Bestandteile in der Abteilung und schon zur schönen Tradition geworden.

Turnen ausprobieren?

Einmal pro Halbjahr findet ein Sichtungs-/Probetraining statt, Interessierte können sich gerne per Mail anmelden.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass wir aufgrund der verfügbaren Kapazitäten, nicht jedes Kind aufnehmen können!

Zur Zeit können wir keine Mädchen aufnehmen, die älter als 6 Jahre sind!

Übungsleiter gesucht!

Wir suchen durchgängig Übungsleiter für den weiblichen und männlichen Kinderturnbereich. Vielleicht haben Sie in Ihrer Jugend bereits turnerische Erfahrungen gesammelt oder haben Spaß an der sportlichen Betreuung von Kindern und haben nachmittags Zeit.

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.