Leitbild

- Wir sind ein Breitensportverein, der den Menschen in der Stadt Brandenburg und Umgebung ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Die sportliche Betätigung ist für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung.
- Wir sehen den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft.
- Wir wollen ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Bei uns soll jede und jeder nach ihren und seinen Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfinden.
- Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken.
- Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten.
- Wir haben für alle Menschen ein qualifiziertes Sport- und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen. Wir entwickeln kontinuierlich neue Ideen zur sportlichen Betätigung.
- Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und machen sie erlebbar. Wir führen junge und ältere Menschen zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Wir integrieren Menschen aller Nationalitäten.
- Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit leisten. Dabei muss die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit wollen wir insbesondere unserer sozialpolitischen Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht werden.
- Wir wollen dies mit möglichst professionellen Organisationsstrukturen erreichen. Sie müssen aber auch den ehrenamtlichen Bedürfnissen Rechnung tragen. Eine konstruktive Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist dabei unverzichtbar.
- Wir wollen eine qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme in zeitgemäßen, modernen Sportanlagen gewährleisten.
- Wir wollen uns ständig verbessern, deshalb orientieren wir uns auch an den Ausbildungskriterien und Aktivitäten unserer Fachverbände. Zertifikate sind für uns keine Fremdworte, sondern Selbstverständlichkeiten.
- Wir wollen den Erwartungen unserer Mitglieder in jeder Hinsicht gerecht werden Die Vereinsverwaltung wird gerecht auf die 15 Abteilungen verteilt. Niemand hat andere Rechte. Alle Mitglieder und Abteilungen sind gleich.