Leitbild
BSRK – Brandenburger Sport- und Ruder-Klub 1883 e.V.

BSRK

UNSER LEITBILD

Breitensportverein

Wir sind ein Breitensportverein, der den Menschen in der Stadt Brandenburg und Umgebung ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Die sportliche Betätigung ist für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung.

Sport ist unentbehrlich

Wir sehen den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft.

Für alle Schichten

Wir wollen ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Bei uns soll jede und jeder nach ihren und seinen Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfinden.

Zufriedenheit

Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken.

Mitgestalten

Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten.

Entwicklung

Wir haben für alle Menschen ein qualifiziertes Sport- und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen. Wir entwickeln kontinuierlich neue Ideen zur sportlichen Betätigung.

Vermittlung

Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und machen sie erlebbar. Wir führen junge und ältere Menschen zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Wir integrieren Menschen aller Nationalitäten.

Lebensqualität

Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit leisten. Dabei muss die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit wollen wir insbesondere unserer sozialpolitischen Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht werden.

Professionell

Wir wollen dies mit möglichst professionellen Organisationsstrukturen erreichen. Sie müssen aber auch den ehrenamtlichen Bedürfnissen Rechnung tragen. Eine konstruktive Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist dabei unverzichtbar.

Betreuung

Wir wollen eine qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme in zeitgemäßen, modernen Sportanlagen gewährleisten.

Weiterbildung

Wir wollen uns ständig verbessern, deshalb orientieren wir uns auch an den Ausbildungskriterien und Aktivitäten unserer Fachverbände. Zertifikate sind für uns keine Fremdworte, sondern Selbstverständlichkeiten.

Gleichstellung

Wir wollen den Erwartungen unserer Mitglieder in jeder Hinsicht gerecht werden. Die Vereinsverwaltung wird gerecht auf die 16 aktiven Abteilungen verteilt. Niemand hat andere Rechte. Alle Mitglieder und Abteilungen sind gleich.

© 2021–2024 BSRK 1883 e.V.